Eigentumswohnungen kosten für die Tschechen viel Geld in Prag. (Bild: pixabay.com| CC0 Creative Commons)
Eigentumswohnungen kosten für die Tschechen viel Geld in Prag. (Bild: pixabay.com| CC0 Creative Commons)

Wer als durchschnittlicher Tscheche in Tschechien eine Eigentumswohnung beispielsweise in der Hauptstadt Prag erwerben möchte, muss tief in die Tasche greifen. Da heißt es, sein ganzes Leben lang sparen und den Immobilienkredit, wenn man ihn überhaupt bekommt, abbezahlen. 

So koste eine Prager Wohnung mittlerweile so viel, wie umgerechnet rund 12,1 Jahre das gesamte in dieser Zeit erwirtschaftete Durchschnittseinkommen eines Tschechen. Noch 2016 waren es 11,5 Jahreseinkommen. (1)

Das behauptet eine Studie des tschechischen Wohnungsbau- und Hausbau-Konzerns CENTRAL GROUP a.s. und der tschechischen Niederlassung der Unternehmensberatungs-Gruppe KPMG.

Da ein Tscheche in Prag 2010 im Schnitt 23.135 Tschechische Kronen verdiente, nach heutigem Wert umgerechnet 903 Euro im Monat (2, 3), beziehungsweise 11.739 Euro im Jahr, bedeutet dies:

Anzeige

Ein Tscheche musste 2016 für eine durchschnittliche Eigentumswohnung in Prag 134.999 Euro bezahlen, was für tschechische Einkommensverhältnisse enorm viel ist. 2017 kletterten nicht nur in Deutschland, Österreich oder der Schweiz die Immobilienpreise weiter, sondern auch in der Tschechischen Republik.

142.042 Euro für eine Eigentumswohnung in Prag

So müsse ein Tscheche nun im Schnitt 142.042 Euro für eine Eigentumswohnung in Prag bezahlen, rechnen KPMG und die Central Group vor.

Bleibt die Frage: Wie will man einen Immobilienkredit in Höhe von 142.042 Euro mit einem Monatslohn von 900 oder 1000 Euro jemals abstottern? Mehr als 200 Euro bis maximal 300 Euro dürften von den 900 Euro Monatslohn zum Abbezahlen eines Wohnungskredits kaum übrig bleiben.

Dass Wohnraum in tschechischen Ballungsgebieten wie Prag immer teurer wird, liege, führt die Studie aus, unter anderem daran, dass immer weniger gebaut werde. So sei der Wohnungsbau alleine in Prag in den vergangenen beiden Jahren, also 2017 und 2016, um rund 30 Prozent gefallen.

Anzeige

Wohnraum in Bratislava ist auch teuer

Immer noch sehr teuer, aber nicht ganz so exorbitant teuer wie in Prag, sei für die Durchschnittsbevölkerung Wohnraum in Bratislava in der Slowakei, legt die Studie weiter dar.

So müssten Bewohner von Bratislava im Schnitt 9,6 Jahresgehälter für eine Eigentumswohnung bezahlen. In Warschau seien 6,1 Jahresgehälter fällig, in Wien 9,9 und in Berlin immer noch saftige 6,4 durchschnittliche Jahresgehälter.

Als Grund für den teureren Wohnraum gibt Dušan Kunovský, der Gründer des Prager Baukonzerns Central Group an, wonach in Städten wie Prag die Grundstückspreise gestiegen seien, ebenfalls die Ausgaben für Bauarbeiten. Hinzu kämen höhere Wohnbaustandards, wie sie auch von der EU vorgegeben werden.

Energieeffizienter Bau kostet…

Das betrifft beispielsweise die Anforderungen an den Brandschutz, die Energieeffizienz und den Lärmschutz. Zudem gebe es in Prag das Problem eines „gelähmten Baugenehmigungsverfahrens“, was ebenfalls die Baubereitschaft drossele.

Anzeige

Alleine die verzögerte Ausstellung von Baugenehmigungen verknappe den Wohnungsmarkt so, dass die Preise um gut 25 Prozent teurer seien, als notwendig, beklagt Bauunternehmer Kunovský.

Einzelnachweise

(1) Na nový byt vydělávají Pražané přes dvanáct let, déle než Vídeňané nebo Berlíňané, übersetzt: Die neuen Wohnungen in Prag kosten mehr als zwölf Jahresgehälter und mehr als die Wiener oder die Berliner, auf: novinky.cz vom 14. November 2017. Abgerufen am 14. November 2017.

(2) Durchschnittseinkommen Tschechien, in: CzechPort – Tschechien in deutschsprachigen Online-Medien vom März 2011.

(3) Information On Working Conditions. Negotiated in collective agreements (with Unions) in 2016., von: MPSV Ministerium für Arbeit und Soziales (Tschechische Republik).

Webseitenverweise

MPSV Ministerium für Arbeit und Soziales Tschechische Republik

Dušan Kunovský

Central Group (Baukonzern für Wohnungen Privathäuser und Geschäftsräume, Prag)

KPMG Tschechische Republik

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert