Der deutsche Drogerieriese dm aus Karlsruhe weitet seine Tätigkeit als eine Art Bank aus: Ab einem Einkaufswert von 20 Euro konnten Kunden schon in der Vergangenheit in einzelnen Filialen Bargeld an der Kasse abheben.  [1]

Nun soll der Mindesteinkaufswert auf 10 Euro halbiert werden. Das dürfte den meisten Kunden sehr entgegenkommt, da gerade in Drogerien häufig Zwischendurch-Einkäufe erledigt werden mit einem geringen Warenwert.

In künftig 1900 Filialen soll nun das Bargeldableben bei einem Mindesteinkaufswert von 10 Euro eingeführt werden. [2]

Das teilte das badische Unternehmen mit, dessen Unternehmenszentrale sich in einem wenig schönen Industriegebiet in Karlsruhe Nähe einer Autobahnauffahrt Richtung Landau in der Pfalz befindet.

Anzeige

Die neue Regel soll ab Mitte März 2018 gelten, erklärte der dm-Finanz-Geschäftsführer Martin Dallmeier gegenüber der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Samstagsausgabe).

Auch Aldi Süd und Netto bieten bereits die Bankfunktion an. Hier mussten Kunden schon in der Vergangenheit lediglich Einkäufe von bis zu 10 Euro erledigen um Bargeld direkt an den Kassen abheben zu dürfen.

Im Pressebereich von dm konnte steuerratschlag.eu zu den Neuerungen am Samstag noch keine Pressemeldung ausfindig machen (Stand: 10. März 2018, 7:44 Uhr).

Hintergrund dm

„dm“ schreibt über sein soziales Engagement das Folgende:

Anzeige

„Sich in der Gesellschaft einzubringen und diese positiv mitzugestalten, gehört zum Selbstverständnis von dm-drogerie markt und seinen europaweit mehr als 56.500 Mitarbeitern. Dazu zählt auch ein respektvoller Umgang mit der Umwelt und ihren Ressourcen. Bereits seit 1985 führt dm erfolgreich Bio-Produkte in seinen Märkten: Zunächst Bio-Lebensmittel, seit 2015 auch mit eigenen Produkten der dm-Marke dmBio, seit 1986 bewusst hergestellte Kindertextilien der dm-Marke ALANA und später auch zertifizierte Naturkosmetik der dm-Marke alverde Naturkosmetik.  Für seine nachhaltigen und sozialen Engagements erhielt das Unternehmen den Deutschen Nachhaltigkeitspreis und den Deutschen Kulturförderpreis. dm ist zudem bei den Kunden der beliebteste überregionale Drogeriemarkt Deutschlands, so das Ergebnis der Verbraucherbefragung „Kundenmonitor Deutschland 2017“. [3]

Einzelnachweise

(1) Drogeriemarkt „dm“ will Neuerung einführen − hat die Bank damit bald ausgedient?, In: Express Köln vom 9. März 2018. Abgerufen am 10. März 2018. 

(2) Die Drogerie wird zur Bank, von  KERSTIN PAPON, In: Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) Online vom 9. März 2018. Abgerufen am 10. März 2018.

(3) Für Vielfalt auf unseren Feldern. dm spendet 31.000 Euro an den Saatgutfonds, Pressemitteilung des dm-Konzerns vom 28. September 2017. Abgerufen am 10. März 2018. 

Anzeige
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert