Ein schwerer Schlag für die Kryptowährungsindustrie

Sam Bankman-Fried, der 31-jährige ehemalige Kryptowährungsmilliardär und Gründer von FTX, wurde in einem der aufsehenerregendsten Finanzkriminalfälle der letzten Jahre in allen sieben Anklagepunkten wegen Betrugs, Verschwörung und Geldwäsche schuldig gesprochen.

Die Anklagepunkte

Bankman-Fried wurde wegen zweier Anklagepunkte wegen Verschwörung zum Überweisungsbetrug, zweier Anklagepunkte wegen Überweisungsbetrug und eines Anklagepunkts wegen Verschwörung zur Geldwäsche verurteilt, Anklagepunkte, die jeweils eine Höchststrafe von 20 Jahren Gefängnis vorsehen. Er wurde auch wegen Verschwörung zum Warenbetrug und Verschwörung zum Wertpapierbetrug verurteilt, die jeweils eine Höchststrafe von fünf Jahren vorsehen.

Die Reaktion der Staatsanwaltschaft

“Sam Bankman-Fried hat einen der größten Betrügereien in der amerikanischen Geschichte begangen, ein milliardenschweres Schema, das ihn zum König der Krypto machen sollte”, sagte Damian Williams, US-Staatsanwalt für den Southern District of New York, in einer Pressekonferenz nach dem Urteil.

Die Verteidigung

Ein Anwalt von Bankman-Fried, Mark S. Cohen, sagte in einer Erklärung, dass “wir das Urteil der Jury respektieren. Aber wir sind sehr enttäuscht über das Ergebnis. Herr Bankman Fried behauptet seine Unschuld und wird weiterhin energisch gegen die Anklagepunkte kämpfen.”

Anzeige

Die Auswirkungen auf die Kryptowährungsindustrie

Die Insolvenz von FTX im November 2022 warf einen Schatten über die gesamte Kryptoindustrie, da der plötzliche Zusammenbruch anderer großer Branchenakteure Milliarden an Kundenvermögen vernichtete.

Die Reaktion der ehemaligen Mitarbeiter

“So viele Menschen glaubten an ihn, er war ein Genie”, sagte Natalie Tien, eine ehemalige FTX-Mitarbeiterin, gegenüber CBS News.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert