Frankreich schafft die Wohnsteuer für die Hauptwohnung ab. Bis 2020 sollen bis zu 80 Prozent der Haushalte von der Steuerreform betroffen sein. (1)

Bislang war die Wohnsteuer in Frankreich an das persönliche Einkommen gekoppelt.

Deshalb empfiehlt die Regierung, man solle im letzten Einkommenssteuerbescheid nachsehen, wie viel Steuern man bezahlt habe und diesen Wert dann in dem neuen Wohnsteuerrechner mpots.gouv.fr eintragen.

Zudem müssen die monatlichen Mietzahlungen angegeben werden. Der Rechner wirft dann die künftige Steuerersparnis aus.

Anzeige

Die Steuerreform im Immobilienbereich greift in Frankreich ab Herbst 2018. Allerdings ist nicht jeder Haushalt künftig von der Wohnsteuer befreit.

Der französische Staat verzichtet mit der Steuerreform auf circa drei Milliarden Euro Steuereinnahmen. (1f)

Einzelnachweis

(1) Réforme de la taxe d’habitation : combien allez-vous payer ?, übersetzt Wohnungssteuerreform: Wie viel zahlen Sie?, von Gaetane Rohr, in: La Depeche vom 9. Dezember 2017.

Anzeige

Anzeige

Von Tim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert