Der Discounter ALDI Süd teilte in einer Pressemitteilung mit, man entschuldige sich „für entstandene Unannehmlichkeiten“. Grund: Der Discounter buchte bei einigen Kunden auf Grund eines Fehlers im Zeitraum zwischen Dienstag dem 02. Januar 2018 um 13:00 Uhr und Mittwoch dem 03. Januar 2018 um 21:00 Uhr mehrfach Gelder von Kunden-Bankkonten ab. [1]

Betroffen von den irrtümlichen Abbuchungen waren Kunden, die mit Kreditkarten bezahlt hatten. In einigen Fällen kam es wohl auch zu kompletten Fehlbelastungen.

ALDI Süd sagte, Zahlungen mit Girocard seien von den Fehlbuchungen nicht betroffen.

Zudem kümmere man sich nun um eine schnellstmögliche Rückabwicklung der fehlerhaften Zahlungsbelastungen. Betroffene Kunden müssten nicht selbst aktiv werden.

Anzeige

Es könne jedoch einige Tage dauern, so ALDI Süd, ehe den Kunden das fälschlicherweise abgebuchte Geld wieder gutgeschrieben werde.

Die Rückbuchungen auf die entsprechenden Konten erfolgt nach Angaben von ALDI Süd automatisch und man versuche das so schnell wie möglich zu bewerkstelligen. Allerdings müssten Kunden leider etwas Geduld haben, da die Rückabwicklung der Fehlbelastungen einige Tage in Anspruch nehmen könne.

Bei Fragen könnten sich betroffene Kundinnen und Kunden an den ALDI SÜD Kundenservice wenden und zwar unter mail@aldi-sued.de. Dabei sollten Kunden im E-Mail-Betreff das Stichwort „Kreditkarte“ schreiben. Ergänzend zur E-Mail-Hotline stehe eine Telefon-Hotline unter der Nummer 0208-62920420 zur Verfügung.

Einzelnachweise

Anzeige

(1) Stellungnahme zu Fehl- und Mehrfachbelastungen von Kreditkartenzahlungen bei ALDI SÜD, Pressemitteilung von der ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH & Co. oHG Unternehmensgruppe ALDI SÜD vom 6. Januar 2018.

Anzeige

Von Elke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert