Griechenlands Taxifahrer wollen weiterhin willkürlich Rechnungen stellen. Hier die Hauptstadt Athen.
Griechenlands Taxifahrer wollen weiterhin willkürlich Rechnungen stellen. Hier die Hauptstadt Athen.

Dass es viele griechische Taxifahrer, wie auch Restaurant-Besitzer, welche vor allem Touristen oder ausländische Geschäftsleute als Kunden haben, mit der Korrektheit der Abrechnungen gegenüber den Kunden nicht so genau nehmen, wissen Griechenlandbesucher.

Nicht selten werden willkürlich festgelegte irrwitzig hohe Taxirechnungen oder Restaurantrechnungen gestellt. Dabei gibt es selbst in Ländern wie China oder Thailand schon seit über zehn Jahren Taximeter, um zumindest der Fahrgast-Abzocke einen Riegel vorzuschieben. Dass diese von den Taxifahrern teils illegal manipuliert werden, ist allerdings vor allem im China auch bekannt.

Zumindest mit der Fahrgast-Abzocke in Taxis soll in Griechenland nun Schluss sein. So ist die Regierung von Griechenland dabei, ein Gesetz zu verabschieden, welches vorsieht, dass durchweg jedes griechische Taxi einen Taximeter eingebaut haben muss. Damit soll Fahrgast-Abzocke eingedämmt werden, aber auch Steuerhinterziehung.

Gegen die Taximeter-Pflicht demonstrierten jetzt zahlreiche Taxifahrer in der griechischen Hauptstadt Athen. Sie argumentieren, ein Taximeter würde jeden Taxifahrer im Schnitt 800 Euro kosten, was zu viel sei. Schließlich müssten die Taxifahrer das Geld ja aus dem laufenden Betrieb selbst berappen, sagen sie.

30.000 Taxis ohne Taximeter in Griechenland

Insgesamt, argumentieren die Taxifahrer weiter, koste die Aufrüstung der 30.000 auf den griechischen Straßen befindlichen Taxis 20.000 Euro. Dies berichtet das griechische Nachrichtenportal altsantiri.gr.

Anzeige

Man sehe die Gefahr, dass die „sowieso schon altersschwachen Taxis“ nun weiter in Bedrängnis gebracht würden, kritisiert die griechische „Nationale Föderation der Taxi-Fahrer und Besitzer“ (POEIATA).

Um ihrem Protest Nachdruck zu verleihen, hatten sich die Taxifahrer am Donnerstag 24 Stunden lang direkt vors griechische Finanzministerium gestellt – von 5 Uhr morgens bis 5 Uhr morgens am Tag darauf. Zudem machte eine Taxifahrer-Delegation dem Stellvertretenden Finanzminister Trifon Alexiadis ihre Aufwartung.

Neben der Forderung, dass die Taximeter-Pflicht von der griechischen Regierung wieder kassiert werde, setzten sich die Taxifahrer für eine Absenkung der Mehrwertsteuer in Griechenland auf 13 Prozent ein. Sie liegt derzeit bei 23 Prozent und ist damit höher als in Deutschland (19 Prozent).

Weiter fordern die Taxifahrer Griechenlands, dass die steuerfreie Einkommensgrenze in Griechenland, welche derzeit bei 12.000 Euro liegt, deutlich angehoben werde.

Anzeige

Anzeige

Von Frank

Frank faszinieren ausgefallene Geschäftsmodelle und Steuersysteme. Neben Russland interessiert er sich besonders auch für die Schweizer Steuermodelle oder jene in Südafrika. Kontakt über: frank.herrmann@steuerratschlag.eu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert