Götterdämmerung beim Ölriesen aus UK, BP. Hier ein Bild das SR mit der KI-Grafik von Google, midjourney.com/app/ entstehen ließ. Eine BP Tankstelle in der iraktischen Wüste mit einem Götterdämmerungs-Himmel.
Götterdämmerung beim Ölriesen aus UK, BP. Hier ein Bild das SR mit der KI-Grafik von Google, midjourney.com/app/ entstehen ließ. Eine BP Tankstelle in der iraktischen Wüste mit einem Götterdämmerungs-Himmel.

Hintergrund

Bernard Looney, CEO von BP, ist zurückgetreten, nachdem er zugegeben hat, das Ausmaß früherer persönlicher Beziehungen zu Kollegen nicht vollständig offengelegt zu haben. Die britische Ölfirma, die von Looney seit 2020 geleitet wurde, wird vorübergehend von Murray Auchincloss, dem Chief Financial Officer des Unternehmens, geführt.

Das Problem

Looney informierte das Unternehmen darüber, dass er in seinen früheren Offenlegungen nicht vollständig transparent war. Er gab keine Details zu allen Beziehungen an und akzeptierte, dass er verpflichtet war, eine umfassendere Offenlegung vorzunehmen. Diese Ankündigung bestätigte einen früheren Bericht der Financial Times.

Auswirkungen auf BP

Der Abgang hat die 113 Jahre alte Energiegruppe erschüttert, die eines der bekanntesten Namen im britischen Geschäft ist. Looney trat 1991 im Alter von 21 Jahren bei BP ein und hat seine gesamte Karriere im Unternehmen verbracht. Der irische Staatsbürger wurde 2020 zum CEO ernannt, um den Ölproduzenten in ein integriertes Energieunternehmen zu verwandeln und die Energiewende zu steuern.

Marktreaktion

Die Aktien von BP fielen am Mittwoch im frühen Handel um 1,3 Prozent, als die Anleger Looneys Ausstieg verdauten.

Anzeige

Untersuchung

Der Vorstand von BP erhielt im Mai 2022 Vorwürfe bezüglich Looneys Verhaltens in Bezug auf persönliche Beziehungen zu Unternehmenskollegen und untersuchte diese. Während dieser Überprüfung legte der Vorstand frühere Beziehungen vor seiner Ernennung zum CEO offen und die Untersuchung ergab keinen Verstoß gegen das Verhalten. Allerdings wurden kürzlich weitere Vorwürfe ähnlicher Art erhalten, und das Unternehmen begann sofort mit der Unterstützung von externen Rechtsberatern mit den Ermittlungen.

Zukunftspläne

Seit seiner Ernennung hatte Looney die Strategie von BP überarbeitet und einen Versuch von Teilen der Ölindustrie angeführt, auf sauberere Energieformen umzusteigen. Seine Verpflichtungen zur Reduzierung der Emissionen des Unternehmens bis 2050 auf Netto-Null gehen weiter als die seiner Konkurrenten.

Anzeige

Von Elke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert