In deutschen Konzentrationslagern sind Millionen Menschen umgebracht worden. Die meisten waren Juden.
In deutschen Konzentrationslagern sind Millionen Menschen umgebracht worden. Die meisten waren Juden.

Das israelische Finanzministerium gab nun bekannt, wonach Israel weitere 100 Millionen US-Dollar, umgerechnet 88,82 Millionen Euro, für Holocaust-Überlebende zur Verfügung stellt.

Das Geld solle innerhalb eines Monats den derzeit noch 11.200 Holocaust-Überlebenden zur Verfügung gestellt werden. Das heißt: Im Schnitt erhält jeder Überlebende des Holocausts, ausgeübt in deutschen Konzentrationslagern (KZs) im Zweiten Weltkrieg, im Schnitt 8.929 Euro.

Neben Auschwitz in Polen gelten auch Dachau bei München oder Buchenwald in Thüringen (Ettersberg bei Weimar) als bekannteste Vernichtungslager.

Über die weiteren Zuwendungen für die letzten Holocaust-Überlebenden berichtet jetzt die israelische Tageszeitung Haaretz unter Bezugnahme auf eine Aussage des israelischen Finanzministers Moshe Kahlon.

Die Gelder werden aus Zuwendungen für zwei israelische Institutionen für Holocaust-Überlebende ausgeschüttet. Zum einen ist dies die „Gesellschaft für Standort und Restitution von Holocaust-Opfern“, zum zweiten der jüdische „Colonial Trust“ (Eva).

Anzeige

Anzeige

Von Herbert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert