Berlin – Jahrelang gehörte das Bundesministerium der Finanzen in die Regierungshoheit der CDU. Mit Wolfgang Schäuble steuerte die CDU das Ministerium für Finanzen über zehn Jahre allgemein akzeptiert sehr gut durch die Eurokrise.

Im Rahmen der Koalitionsverhandlungen zu einer weiteren GroKo musste die CDU nun allerdings der SPD ausgerechnet das wichtige Finanzministerium abtreten.

Den Verlust des Ministeriums bezeichnete nun Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Fernsehsendung „Berlin Direkt“ (ZDF) gegenüber der Moderatorin Bettina Schausten als „schmerzlich“. So sagte sie in ihrer typisch in alle Richtungen ausgleichenden Art:

„Das ist schmerzlich mit dem Finanzminister. Aber es ist aus meiner Sicht auch akzeptabel.“ [1]

Anzeige

Einzelnachweis

(1) Grummeln in der CDU, von ARD Hauptstadtstudio, auf: YouTube vom 11. Februar 2018.

https://youtu.be/KVNyCus8zc0

Anzeige

Von Herbert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert