Gehen die Steuern in Indonesien rauf? Hier Jakarta.
Gehen die Steuern in Indonesien rauf? Hier Jakarta.

In Indonesien wird 2019 ein neuer Präsident im Rahmen der Wahlen für die Zentralregierung von den Bürgern gewählt. Ein Thema dabei ist, ob die Einkommenssteuer erhöht werden soll.

Die Nummer zwei im Kampf um den Stuhl des Präsidenten von Indonesien, Prabowo Subianto, kündigte jetzt an, er wolle im Falle eines Wahlsiegs die niedrige Einkommenssteuerquote für Bürger in Höhe von 8,4 bis 10 Prozent auf 16 Prozent erhöhen. [1]

Subianto argumentiert, die derzeitige Steuerquote in Indonesien sei zu klein, um die wachsende Staatsverschuldung zu stoppen. Zudem weise Indonesien schon heute die zweitniedrigste Steuerquote im Vergleich zu anderen Ländern in der Region auf – direkt hinter Myanmar.

Diskutiert wird, ob die geplante Anhebung der Steuerquote nur den Einkommenssteuersatzes (PPh) betreffen soll oder ebenso die fast gleichauf liegende Körperschaftsteuer für Unternehmen [2].

Anzeige

Das einzige Land in Südostasien, welches keine Steuern von seinen Bürgern erhebt, ist Brunei Darussalam. Die Monarchie an der Nordspitze der Insel Borneo erhebt lediglich für Unternehmen eine Körperschaftsteuer und zwar in Höhe von 24,2 Prozent. Diese Unternehmensbesteuerung gilt als höchste in Südostasien.

Trotz der niedrigen Steuern gilt die Staatsverschuldung in Indonesien immer noch als akzeptabel. Sie liegt nach offiziellen Zahlen unterhalb der maximalen BIP-Quote.

Dennoch gilt als ausgemacht, dass die künftige Regierung Indonesiens das Schuldenwachstum eindämmen muss. Dies dürfte aber nur über ein Mehr an Steuereinnahmen gelingen.

In diese Richtung äußerte sich ebenfalls Finanzminister Sri Mulyani:

Anzeige

„Ich möchte wirklich, dass die Entwicklungsfinanzierung (die Quelle) von Schulden reduziert wird. Daher müssen die Steuereinnahmen erhöht werden“, erklärte Sri Mulyani zumindest noch im Juli 2017. [1f]

Die Einkommenssteuer soll noch vor acht Jahren, 2011, 50 Prozent der gesamten Steuereinnahmen des Staates Indonesien ausgemacht haben. Die Mehrwertsteuer-Einnahmen hätten damals einem Anteil an allen direkten Steuereinnahmen von 32 Prozent entsprochen. [1f]

Einzelnachweis

(1) Die indonesische Steuerquote ist niedrig, die Erhöhung ist nicht so einfach wie die Theorie, Original: „Rasio pajak Indonesia rendah, meningkatkannya tak semudah teori“, von Hedi Novianto, In: beritagar.id vom 9. Februar 2019. https://beritagar.id/artikel/berita/rasio-pajak-indonesia-rendah-meningkatkannya-tak-semudah-teori
(2) Tax Audits in Indonesia, von: Deloitte Dbriefs AP, In: YouTube vom 12. August 2014. Abgerufen am 10. Februar 2019. https://youtu.be/TWRLarkA_mQ

Anzeige
Anzeige

Von Elke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert