Athen – SingularLogic, ein griechisches in Europa führendes Software-Unternehmen, hat einen seiner Gründer verloren und die griechische Geschäftswelt einen seiner prominentesten Vertreter: Michalis Kariotoglou, 64 (auch als Michael Cariotoglou geschrieben), soll sich nach mehreren Berichten griechischer Medien das Leben genommen haben. [1]

Angeblich habe sich Michalis Kariotoglou in seinem Haus erschossen. Als Grund werden ernste gesundheitliche Probleme genannt, welche ihn in tiefe Depressionen gestürzt hätten.

Michalis Kariotoglou gehörte 1984 zu den Gründern der Softwareschmiede Singular AE, deren Mitarbeiterzahl von der amerikanischen Nachrichtenagentur Bloomberg mit 645 angegeben wird.

Einige der Software-Lösungen von SingularLogic umschreibt Bloomberg wie folgt:

Anzeige

„SingularLogic SA beschäftigt sich mit dem Design, der Entwicklung, dem Vertrieb und der Implementierung von Softwareanwendungen und integrierten IT-Lösungen in Griechenland und anderen europäischen Ländern.“ [2]

Das Unternehmen biete beispielsweise mit Enterprise Resource Planning (ERP) ein Kundenbeziehungsmanagementsystem an.

Während des Selbstmords von Kariotoglou sollen Teile seiner Familie im Haus anwesend gewesen sein, welche den Schuss gehört haben sollen. [3]

Ort der Tragödie war der Luxusvorort von Athen, Psychiko

Ort des tragischen traurigen Geschehenes war sein Privathaus in der griechischen Gemeinde Psychiko.

Anzeige

Psychiko ist eine elitäre Vorstadt von Athen mit circa 10.000 Einwohnern. Hier wohnen auch zahlreiche andere prominente reiche Griechen. Beispielsweise hatte die prominente griechische Politiker-Dynastie der Papandreou dort ihren Wohnsitz, eine 320 Quadratmeter-Villa, welche 2014 zum Verkauf angeboten wurde. [4]

Zur Familie gehören beispielsweise der griechische Ministerpräsident  Giorgos A. Papandreou, welcher Griechenland zwei Mal regierte – von 1944 bis 1945 und von 1964 bis 1965. Bekannt ist auch sein Sohn Giorgos Andrea Papandreou, welcher von 1999 bis 2004 Außenminister Griechenlands war und von 2009 bis 2011 Ministerpräsident des Landes. 

Auch viele Mitglieder anderer griechischer Aristokratenfamilien, ebenso Mitglieder der königlichen Familie, haben oder hatten in Psychiko, wo nun der Selbstmord geschah, ihrer Domizile.

Michalis Kariotoglou soll ein B.Sc. vom britischen „Chelsea College Department of Electronic“  und ein M.Sc. Nachrichtentechnik vom „Imperial College of Science and Technology“ haben.

Anzeige

Neben  dem nun verstorbenen Michalis Kariotoglou gehören zum obersten Management der SingularLogic-Gruppe George Konstantopoulos als Geschäftsführer, sowie Theodora Benetatou als Chief Financial Officer. [5]

Hintergründe zu Singular Logic

Das Unternehmen Singular Logic umschreibt seine Tätigkeitsbereiche wie folgt (Übersetzung mit Hilfe von Google Translator):

„SingularLogic ist der griechische Software-Anbieter Nr. 1 und eine der größten Integrated IT Solutions Gruppen in Griechenland.

Die Aktivitäten umfassen die Entwicklung und den Vertrieb von Business-Software-Anwendungen, Design und Implementierung von integrierten IT-Lösungen für große Unternehmen des privaten und öffentlichen Sektors, einschließlich des Vertriebs und der Unterstützung von etablierten internationalen IT-Produkten.

SingularLogic, Mitglied der Marfin Investment Group, verfügt über hochqualifiziertes Personal, spezialisiertes Know-how, ein breites Produktportfolio, eine große Kundenbasis von 40.000 KMU und 700 großen Unternehmen, sowie ein dynamisches nationales Vertriebsnetz. Die großen IT-Projekte, mehr als 400 welche das Unternehmen im privaten und öffentlichen Sektor eingeführt hat, bestätigen, dass SingularLogic ein zuverlässiger und glaubwürdiger Partner ist, welcher die Investitionen seiner Kunden garantiert.“ [6]

Einzelnachweise

(1) Der Vorsitzende von SingularLogic, Michalis Kariotoglou, hat Selbstmord begangen, auf Griechisch: Αυτοκτόνησε ο πρόεδρος της SingularLogic Μιχάλης Καριώτογλου, In: zougla.gr vom 1. April 2018.

(2) Unternehmensüberblick über SingularLogic SA, In: Bloomberg. 

(3) Warum beging der Präsident von SingularLogic Selbstmord? Schock in der Geschäftswelt und nicht nur die Nachricht vom Tod des 64-jährigen Pioniergeschäftsmannes Michalis Karyotoglou, auf Griechisch: „Γιατί αυτοκτόνησε ο πρόεδρος της SingularLogic; Σοκ στον επιχειρηματικό κόσμο και όχι μόνο από την είδηση του θανάτου του 64χρονου πρωτοπόρου επιχειρηματία Μιχάλη Καριώτογλου, In: protagon.gr vom 1. April 2018. 

(4) Giorgos Papandreou Puts Historical Family House on the Market, In: greece.greekreporter.com vom 23. Februar 2014. Abgerufen am 1. April 2018. 

(5) Singular Logic. Das Management.

(6) SingularLogic. Das Unternehmen. Unternehmensporträt auf portal.singularlogic.eu.

Einzelwebseiten-Nachweis

Singular Logic SA.

Sonstige Hintergründe

Singular Logic arbeitet auch mit der deutschen Softwareschmiede SPA zusammen (Video).

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert