Nicht nur in Deutschland gibt es Diebe an Bankautomaten, sondern auch in der Türkei. Jetzt nahm die türkische Polizei in der Millionenmetropole Bursa am Şehreeküstü-Platz einen 28-jährigen Mann – Ömer G. (28) – fest. Er soll an einem Geldautomaten angeblich 250 Lira’nın (umgerechnet rund 55 Euro) gestohlen haben. [1]

Bursa hat 2,9 Millionen Einwohner und ist damit die viertgrößte Stadt der Türkei. Zudem ist es die Hauptstadt der Provinz Bursa in der Westtürkei. [2] [3]

Der festgenommene Dieb hatte das Geld zuvor angeblich durch Fingierungen am Geldautomaten eben aus diesem gezogen. Dann soll er sein Diebesgut in seine Tasche gesteckt haben und sei weggerannt, teilte die Polizei mit.

Die herbeigerufene Polizeimannschaft habe anschließend den Verdächtigen in Gassen verfolgt und nach einer kurzen Verfolgungsjagd gefasst.

Anzeige

Vor dem Geldautomatenraub soll der Verdächtige einem 48-jährigen Mann sein Geld aus einer Tasche gerissen haben und ebenfalls geflohen sein. Sicherheitskameras hätten die Szene verfolgt und aufgenommen.

Wie in vielen türkischen Städten wimmelt es auch in Bursa vor Stadtkameras. Diese sind unterteilt in „Verkehrskameras“, die aber auch Geschäfte oder Gehwege mit automatischen Zooms abfilmen, sowie „Touristische Kameras“, welche permanent primär touristische Hotspots abfilmen. [4]

Die offiziell über 70 Kameras können auf der Stadthomepage von Bursa live verfolgt werden. Sie lassen Personen erkennen, während die Autonummern von Autos gepixelt werden. [4f]

Immerhin: Die Stadt Bursa gibt unter den Videos sogar an, wie viele Aufrufe diese haben: Sie variieren von 444.079 am Platz der Demokratie bis hin zu unter 100.000 Aufrufen.

Anzeige

Die schiere Anzahl der Aufrufe zeigt aber auch, dass die Bürger durchaus wissen wollen, wo was wie nah aufgenommen wird und dass der türkische Staat mit dieser Transparenz auch keine Probleme hat. Ganz nach dem Motto: Totale Überwachung schreckt ab.

Bemerkenswert: Auf der offiziellen Stadthomepage von Bursa sind zudem Videos der türkischen Zweige der amerikanischen Wirtschafts-TV-Sender Bloomberg sowie CNNTürk eingeblendet. [5]

Einzelnachweis

(1) ATM’de kapkaç yapan hırsız kıskıvrak yakalandı. Bursa’da bir bankanın ATM’sinden para çeken vatandaşın elinden 250 lirasını çalıp kaçtığı iddia edilen kapkaççı polis tarafından yakalandı, übersetzt Der Dieb, der am Geldautomaten geschnappt wurde; In: haberler.com vom 10. Januar 2018. Abgerufen am 14. Januar 2018.

Anzeige

(2) Bursa; In: Wikipedia.

(3) Vgl. zudem urlaubsziele.com.

(4) ŞEHİR KAMERALARI. Stadtkameras Bursa; In: bursabuyuksehir.tv.

(5) Vgl. Bloomberg Türkei, CNN Türkei; In: bursabuyuksehir.tv.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert