Deutschland ist ein Hochsteuerland. Das ist einer der Gründe, weshalb der deutsche Staat nun trotz Flüchtlingskrise erneut ein deutliches Haushaltsplus vorlegt. So habe der deutsche Staat 2017 mit einem Überschuss von 36,6 Milliarden Euro abgeschlossen. Dies schreibt das Statistische Bundesamt am Freitag. [1]

Der Haushaltsüberschuss sei der höchste seit der Wiedervereinigung zwischen Westdeutschland (BRD) und Ostdeutschland (ehemalige DDR) im Jahr 1990, so das Statistische Bundesamt in Bonn.

Getrieben werde der Überschuss vom Konjunkturboom 2017, welcher dem Staatshaushalt steigende Steuern und weitere steigende Sozialbeiträge beschert habe.

Hinzu käme die Möglichkeit, dass sich Deutschland auf Grund seiner Dominanz als wachsende Volkswirtschaft international billiges Geld besorgen könne, wofür teils sogar Minuszinsen bezahlt werden.

Anzeige

Einzelnachweise

[1] Staat erzielt im Jahr 2017 Überschuss von fast 37 Milliarden Euro, Pressemitteilung Statistisches Bundesamt vom 23. Februar 2018.

Anzeige

Von Tim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert