Apple Inc. – In den vergangenen Jahren wurde das Leistungsspektrum von LEDs immer weiter ausgebaut. Gab es vor rund 17 Jahren beispielsweise überwiegend blaue LEDs, kann mittlerweile das komplette Farbspektrum bedient werden.

Ähnlich positiv hat sich die Vielfalt der Leuchtmittel entwickelt hinsichtlich ihrer Größe, Leuchtkraft und Energieeffizienz: Sie werden tendenziell immer kleiner und flacher, geben mehr Licht ab und verbrauchen obendrein weniger Energie.

Jetzt gibt es Berichte aus dem Umfeld von Apple, wonach der Superkonzern aus den USA an noch besseren LEDs arbeite, an sogenannten MicroLEDs.

Damit könnten die Displays der Apple iPhones oder MacBooks angeblich in einigen Jahren noch heller und energieeffizienter beleuchtet werden, heißt es.

Anzeige

Nach wie vor gilt die Beleuchtung von Displays auf Smartphones oder Notebooks als größter Energiefresser, was die Akkuleistungen schnell nach unten bringt.

Zulieferer im LED-Segment

Die Entwicklung einer MicroLED treibe Appel angeblich in einer Fabrik in Kalifornien voran. Dies könnte darauf hindeuten, dass Apple in einigen Jahren möglicherweise auf diverse Zulieferer im LED-Segment verzichten könnte.

Die Entwicklung der MicroLED laufe bei Apple angeblich unter dem Codenamen T159. Projektleiter sei angeblich ein Lynn Young.

Die neuen MicroLEDs könnten künftig bei Apple die organischen LED-Varianten (OLED) ablösen.

Anzeige

Einzelnachweise

„Apple Is Secretly Developing MicroLED Screens“, von Rajamanickam Antonimuthu, In: YouTube vom 19. März 2018.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert