Die Renten in Polen steigen - allerdings nur minimal. Hier Polens Hauptstadt Warschau.
Die Renten in Polen steigen – allerdings nur minimal. Hier Polens Hauptstadt Warschau.

Die polnische Regierung teilt mit, wonach die Mindestrente in Polen leicht angehoben werde. Die neue Regel solle im nächsten Jahr, 2019, greifen.

Im Schnitt sollen die polnischen Renten monatlich um garantierte rund 70 Polnische Zloty steigen. Umgerechnet entspricht dies einem Betrag von derzeit 16,24 Euro. [1]

Die durchschnittlich in Polen ausbezahlte monatliche Rente liegt bei rund 2600 Zloty. Dies entspricht einer Rentenhöhe von 604 Euro. Zum Vergleich:

Damit ist die monatliche staatliche Rentenauszahlung im EU-Mitgliedsland Polen nicht viel niedriger als die in Deutschland.

Anzeige

So lag beispielsweise im Jahr 2014 die durchschnittlich ausbezahlte Rente in Deutschland gerade einmal bei 776 Euro.

Durchschnittsrente in Deutschland liegt bei nur 776 Euro monatlich

Mit monatlich 952 Euro erhielten die Männer auf Grund ihres längeren Berufslebens im Schnitt eine höhere Rente in Deutschland als die Frauen. So erhalten weibliche Rentner in Deutschland im Schnitt gerade einmal eine monatliche Rente in Höhe von bescheidenen 579 Euro.

Was viele nicht wissen: Die durchschnittlich ausbezahlte Rente ist in der ehemaligen DDR, also in Ostdeutschland, höher als im Westen.

Ostdeutsche erhalten höhere Rente als Westdeutsche

So erhielten beispielsweise im Jahr 2014 die Westdeutschen im Schnitt eine monatliche Rente von 713 Euro, die Ostdeutschen von 839 Euro.

Anzeige

Die dezente Rentenerhöhung in Polen in Höhe von 70 Zloty entspricht allerdings einem Bruttobetrag.

Nach Abzug der Steuern verbleiben von der schmalen Rentenerhöhung durchschnittlich jedem Rentner nur 50 Zloty, also 11,60 Euro monatlich mehr.

Die rechtskonservative polnische Regierung stellt für die nun verlautbarte leichte Rentenanpassung einen Betrag in Höhe von 6,9 Millionen Zloty zur Verfügung. Das sind rund 1,6 Millionen Euro.

In Polen sind aber nicht nur die Renten niedrig. Auch der Mindestlohn liegt gerade einmal bei bescheidenen 3,40 Euro stündlich.

Anzeige

So berichtete beispielsweise am 22. September 2018 die österreichische Tageszeitung „Standard“:

„Vor zwei Wochen hatte die Regierung unter Mateusz Morawiecki von der Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) eine Anhebung des Mindeststundenlohns ab 2019 von derzeit 13,70 Zloty (3,18 Euro) auf 14,70 Zloty, umgerechnet 3,40 Euro, beschlossen.“ [2]

Einzelnachweis

[1] Będzie kwotowa waloryzacja emerytur i rent w 2019 r. Minimalna podwyżka wyniesie…, Übersetzt: Im Jahr 2019 wird es eine Quotenindexierung der Renten geben. Die Mindestzunahme wird, In: expressilustrowany.pl vom 24.10.2018.

[2] Zehntausende Polen demonstrieren für höhere Löhne, In: Der Standard vom 22. September 2018. Abgerufen am 28. Oktober 2018.

Anzeige

Von Elke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert