Logo des Bundesfinanzministeriums.
Logo des Bundesfinanzministeriums.

Nach Angaben des World Wealth Report gebe es in Deutschland rund 774.600 Einkommensmillionäre (Stand: 2016). [1] Da in Deutschland aber nicht nur Millionäre den Millionärs-Steuersatz, also Spitzensteuersatz bezahlen müssen, kassiert der deutsche Staat von deutlich mehr Menschen den Reichensteuersatz von über 43%.

So wurde jetzt bekannt, dass in Deutschland rund drei Millionen Menschen den Spitzensteuersatz auf Einkommen in Höhe von rund 42 bis 43% bezahlen müssten.

Das sollen rund 140.000 Menschen mehr sein, als noch 2016 und gar 630.000 mehr als 2014.

Dies belegten, schreiben mehrere Medien, Zahlen, welche aus dem Bundesfinanzministerium kämen (BMF). [2] Das Bundesministerium der Finanzen wird vom ehemaligen Hamburger SPD-Oberbürgermeister Olaf Scholz (SPD) geführt.

Anzeige

Hohe Besteuerung der Mittelschicht

Dass in Deutschland Millionen Menschen den Spitzensteuersatz bezahlen müssen, liegt vor allem an der hohen Besteuerung der Mittelschicht hierzulande.

  • Denn schon ab einem relativ überschaubaren Einkommen von rund 54.000 Euro brutto jährlich müssen in Deutschland Reichensteuern für jeden Euro bezahlt werden, der über diesen 54.000 Euro verdient wird (Grenzsteuersatz).

Zum Einkommen zählen auch Einnahmen aus Mieten oder Verpachtungen, die ebenfalls versteuert werden müssen – eben mit bis zu 43%. Das bedeutet: Die teils hohen Mietpreise in Deutschland werden auch durch exorbitant hohe Steuern auf Mieteinnahmen in Deutschland weiter angetrieben.

Im Gegensatz zu Ländern wie Israel, wo Mieteinnahmen selbst aus Deutschland nur mit 10% besteuert werden, kann es Deutschland vorkommen, dass sogar niedrige Nettokaltmiet-Einnahmen von 440 Euro monatlich mit ganzen 43% vom Staat besteuert werden.

Das heißt. Der Vermieter muss fast die Hälfte solcher Mieteinnahmen als Steuern an den deutschen Fiskus abführen. Es ist also ein Gerücht, dass Vermieter immer die Haie seien, welche alle Mieteinnahmen kassierten.

Anzeige

Kein Wunder, dass einige sagen, in Deutschland sei es für die Mittelschicht schwierig bis unmöglich, Vermögen aufzubauen. So kam beispielsweise im Jahr 2016 Marcel Fratzscher, Ökonom und Leiter des Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung zu dem Fazit:

„International gesehen sind die Arbeitseinkommen in Deutschland mit am höchsten. Was die unteren 60 Prozent der Bevölkerung daraus aber an Vermögen aufbauen konnten, gehört mit zum niedrigsten in Europa.“ [3]

Einzelnachweise

[3] Vermögensmillionär, In: Wikipedia.

[3] Fast drei Millionen Deutsche zahlen dieses Jahr den Spitzensteuersatz, In: Deutschlandfunk (DlF24) vom 12. Juli 2018. Abgerufen am 13. Juli 2018.

Anzeige

[3] Weshalb es so schwer ist, Vermögen aufzubauen, In: Augsburger Allgemeine Online, von MICHAEL KERLER vom 19. Juni 2016. Abgerufen am 13. Juli 2018.

Anzeige

Von Tim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert