Zu viel Zucker verursacht Krankheiten.
Zu viel Zucker verursacht Krankheiten.

Die Zuckerindustrie gehört weltweit seit über 300 Jahren zu den führenden und profitabelsten Geschäftsbereichen. Setzten Länder wie Großbritannien, Frankreich oder Spanien, später auch die USA, in ihren besetzten Kollonien Millionen Sklaven zum Zuckeranbau ein, sind es heute auf den Plantagen oft billige Tagelöhner.

Dass Zucker ein begehrtes Produkt ist, liegt an einem gewissen Suchtpotential das man Süßem zuschreibt. Gerade für Kinder sei dies schädlich, warnt nun die American Heart Association (AHA). Um das Suchtpotential zu reduzieren, sei gerade bei Minderjährigen eine Drosselung des täglichen Zuckerkonsums notwendig.

Deshalb legte die AHA nun neue Richtlinien vor, wie viel Zucker Kinder täglich über Lebensmittel und Getränke zu sich nehmen sollten.

Der amerikanische Herzverband fordert, dass Kinder im Alter von 2 bis 18 Jahren täglich nicht über 6 Teelöffel Zucker zu sich nehmen sollten.

Diese Menge entspricht 100 Kalorien oder 25 Gramm. Eltern sollten dabei berücksichtigen, so die American Heart Association, dass Zucker in zahlreichen Lebensmitteln sei: Im Sirup, Honig, den klassischen Süßwaren, oder in Getränken.

Anzeige

Wichtig für eine ausgewogene Ernährung seien Gemüse, Früchte, Getreideprodukte oder Milch.

Anzeige

Von Elke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert