Das wars dann wohl: Die Mitarbeiter des Finanzamtes Karlsruhe-Stadt müssen von ihrer exklusiven Lage gegenüber des Schlosses in ein wenig attraktives städtisches Randgebiet. (Bild: Google Maps)
Das wars dann wohl: Die Mitarbeiter des Finanzamtes Karlsruhe-Stadt müssen von ihrer exklusiven Lage gegenüber des Schlosses in ein wenig attraktives städtisches Randgebiet. (Bild: Google Maps)

Mit einer überschaubaren Bruttonutzfläche von 5700 Quadratmetern baut das Finanzamt Karlsruhe Stadt einen Neubau in der Durlacher Allee. Üblicherweise können auf einer solchen Fläche zwischen 400 und 500 Mitarbeiter Platz finden.

Gleichzeitig sehe man das Potenzial, dass der Neubau Platz für beide Finanzamtsstandorte vor Ort habe – also jenen des Finanzamts Karlsruhe Stadt und jenen des Vororts Durlach, also des Finanzamts Karlsruhe-Durlach.

Zur Gebäudeaufteilung wurde mitgeteilt: Im Erd -und Obergeschoss befänden sich künftig überwiegend Büros, wobei das Erdgeschoss ein Kundenzentrum für Bürgerinnen und Bürger bieten solle. Ebenso sollen im Erdgeschoss für die Mitarbeiter Pausenräume eingerichtet werden, sein, oder Archivflächen.

Das Finanzministerium in Stuttgart verweist darauf, wonach der Finanzamts-Neubau in Karlsruhe eine Fassade habe, welche mit einem energiesparenden Passivhaus vergleichbar sei.

Anzeige

Seine Energie beziehe der Finanzamts-Neubau vom Fernwärmenetz der Stadtwerke Karlsruhe.

Das neue Finanzamt Karlsruhe soll im Herbst 2017 gestartet werden und zwei Jahre später, im Herbst 2019, fertig sein.

Insgesamt investiert das Land Baden-Württemberg in das neue Finanzamt Karlsruhe 25 Millionen Euro – was recht viel ist. In Leipzig können beispielsweise Bürogebäude mit einer Bruttonutzfläche von 20.000 Quadratmetern für rund 40 Millionen Euro gebaut werden.

Bislang residierte das Finanzamt Karlsruhe-Stadt in bester Lage am Schlossplatz 14. Von dieser wunderbaren Lage werden sich die Mitarbeiter mit dem Neubau an der lauten Durchlacher Allee verabschieden müssen.

Anzeige

Wie der Neubau aussehen wird, ließ sich der Pressemitteilung des Finanzministeriums Baden-Württemberg seltsamerweise nicht entnehmen.

Einzelnachweise

(1) „Neubau für Finanzamt Karlsruhe-Stadt„, Pressemitteilung Finanzministerium Bade-Württemberg vom 18.08.2017.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert