Schon vor Jahren behauptete ein Akku-Hersteller, er habe nun den Durchbruch geschafft und könne ein Smartphone in nur einer Stunde komplett laden. Das galt damals als Sensation. Doch daraus geworden ist bis heute nichts. Unter drei Stunden geht es fast nie.

Jetzt machen Berichte die Runde, wonach der südkoreanische Elektronikgigant Samsung angeblich ebenfalls einen Durchbruch errungen haben will. In nur 10 bis 12 Minuten könne Samsung angeblich möglicherweise schon bald ein Handy laden lassen.

Das berichten zahlreiche Medien. Angeblich habe Samsung den Akku-Durchbruch in seinem konzerneigenen Samsung Advanced Institute of Technology (SAIT) errungen.

Es heißt weiter, wonach die Hyperschnell-Ladung bei einem Test mit Graphen-Bällen erfolgreich erreicht worden sei und zwar durch Synthetisieren.

Anzeige

Schon mal was von Graphen-Bällen gehört?

Dabei würden die Graphen-Bälle nun so in Lithium-Ionen Batterien verbaut, dass sie die Speicherzeit enorm optimierten und einen Ladevorgang für ein Smartphone angeblich auf nur 10 bis 12 Minuten verringerten.

Ist die Samsung-Verlautbarung nicht nur ein PR-Gag, sondern eine bahnbrechende technologische Erfindung, könnte dies den gesamten Akku-Markt, möglicherweise auch für Elektroautos, also E-Autos, komplett revolutionieren.

Das heißt: Damit könnten möglicherweise nicht nur die leidigen Ladeprobleme von Handys beseitigt werden, sondern auch das zentralste Problem beim Durchbruch der Elektroautos.

Denn Ladezeiten von 40 Minuten bei Superchargern bis hin zu acht Stunden an der normalen Haushaltssteckdose in der Garage gelten immer noch als Hauptproblem beim Verkauf von Elektroautos.

Anzeige

Wer sich übrigens für die Details der neuen Schnellakku-Technik interessiert, kann sich den Bericht von Nature durchlesen. (2)

Einzelnachweise

(1) ‚Smartphone in 12 Minuten aufladen: Samsung gibt Akku-Durchbruch bekannt’, in: mobildingser.com vom 3. Dezember 2017. Abgerufen am 3. Dezember 2017.

(2) ‚Graphene balls for lithium rechargeable batteries with fast charging and high volumetric energy densities‘, übersetzt ‚Graphenkugeln für Lithium-Akkus mit Schnellladung und hohen volumetrischen Energiedichten‘, von In Hyuk Sohn, Jong Hwan Park,Seongyong Park, Kwangjin-Park, Sangil Han, Jaeho Shin, Seok-Gwang Doo, Yunil Hwang, Hyuk Chang & Jang Wook Choi, in: Nature vom 16. November 2017. Abgerufen am 3. Dezember 2017. Die Forschungsergebnisse hatte Nature nach eigenen bereits am 30. März 2017 erhalten.

Anzeige
Anzeige

Von Herbert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert