Skandalumwittert sei der staatliche schwedische Rentenversicherungsanbieter „Pensionsmyndigheten“, schreibt die schwedische Tageszeitung „SvD Näringsliv“ und berichtet von weiteren polizeilichen Ermittlungen zu deren Pensionsgeschäften mit Anlagefonds.

Das öffentliche Unternehmen selber sieht sich jedoch zu Unrecht in den Schlagzeilen und Ermittlungen und sagt, man sehe sich als Opfer zweier Anlagefonds, darunter dem Rentenfonds-Anbieter Allras fonder (kurz: „allra“).

Deshalb soll nun der schwedische staatliche Pensionsanbieter „Pensionsmyndigheten“ mit angeheuerten Wirtschaftsprüfern von Deloitte eine Beschwerde an das Amt für Wirtschaftskriminalität eingereicht habe.

In dem Schreiben soll die Pensionsagentur die Ermittlungsbehörden aufgefordert haben, stärker gegen die umstrittenen Fonds, mit welchen man bislang zusammengearbeitet habe, zu ermitteln.

Im Fokus steht die Anlage von Rentenspareinlagen von 100.000 Schweden, schreibt privataaffarer.se. Sie sollen 16 Milliarden Schwedische Kronen, umgerechnet 1,7 Milliarden Euro, in die umstrittenen Fonds überwiesen haben.

Anzeige

Im Zentrum des Ermittlungsverfahrens stehen dabei Vorwürfe, wonach der Rentenversicherung-Anbieter „Pensionsmyndigheten“ mit Fonds Finanztransaktionen mit Spareinlagen durchgeführt haben soll, ohne die Sparer an den Profiten zu beteiligen. Die Rentenagentur sagt jedoch, sie habe davon nichts gewusst.

Jetzt soll geklärt werden, ob die Transaktionen wirklich im Interesse der Vorsorgesparer gewesen sind.

Hintergrund schwedischer Rentenanbieter „Pensionsmyndigheten“

Die schwedische Pensions-Agentur „Pensionsmyndigheten“ hat nach eigenen Angaben etwa 1100 Mitarbeiter an acht Standorten im ganzen Land. Die Generaldirektion und Stabsfunktionen der Agentur sitzen in Stockholm.

Die Agentur wird von einem Vorstand geleitet, welcher von der Regierung ernannt wird. Generaldirektorin ist Katrin Westling Palm. Im Vorstand kümmert sie sich um das Management des schwedischen Pensionsgiganten.

Anzeige

Die Pensions-Agentur kooperiere „mit der Sozialversicherungsanstalt und der schwedischen Steuerbehörde in Bezug auf die lokalen Service-Büros im ganzen Land“. DieAgentur biete den Schweden „administrative Hilfe bei Fragen zu Renten, Sozialversicherung und Steuern“.

Bild: pixabay.com |

Anzeige

Von Tim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert