Die Jamaika-Koalitionsverhandlungen zwischen CDU/CSU, Bündnis90/Die Grünen und FDP sind gescheitert. Deshalb kommen als potentielle Bündnispartner einer Großen Koalition nun die Sozialdemokraten wieder ins Gespräch. Dass das wirtschaftspolitisch für Zündstoff sorgt, war klar.

Denn seitdem geht das Gespenst von Steuererhöhungen für die Elite dieses Landes wieder um.

Doch jetzt forderte der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK), wonach SPD und Union im Falle einer Regierungsbildung ihr Steuerkonzept an der aktuell verabschiedeten historischen Steuerreform der USA orientieren sollten. [1] Auch der DGB hatte die SPD kürzlich ermahnt, dass der aktuelle Spitzensteuersatz bereits normale Arbeiter treffe, was nicht sein dürfe.

Vor allem seien, so der DIHK, Steuererhöhungen absolutes Gift für Deutschlands Wirtschaft:

Anzeige

  • Schon heute hinke Deutschlands so wichtiger Mittelstand meilenweit hinter der Kraft der US-Wirtschaft hinterher, was nicht zuletzt auch an den hohen Steuern hierzulande liege.
  • Nicht sehr gut steht es auch um Deutschlands DAX-Konzerne. Dies lässt sich an den pro Quartal veröffentlichten Bilanzkennziffern von Microsoft, Google, Facebook oder Apple ablesen. Auch die Marktkapitalisierung der größten US-Unternehmen an den Börsen schlägt Deutschlands Großkonzerne haushoch.

Hinzu kommt: Ob Digitalisierung oder Finanzkraft, ob eMobility oder Energiewirtschaft und der Ausbau einer bezahlbaren Green Energy – Deutschland landet in bestimmten Bereichen mittlerweile selbst hinter China.

So erklärte DIHK-Präsident Eric Schweitzer gegenüber der Rheinischen Post: Deutschland müsse sich für die Zukunft wappnen und das Land wettbewerbsfähiger machen.

Briten senken Körperschaftssteuer auf 17 Prozent

Statt Steuererhöhungen, wie sie die SPD fordere, seien Steuersenkungen nach US-Vorbild für alle angesagt, auch für die Besserverdienenden und Unternehmen, so der Deutsche Industrie- und Handelskammertag:

„Die USA senken ihre Unternehmenssteuerbelastung gerade auf insgesamt 25 Prozent, die Franzosen senken auch und die Briten wollen runtergehen auf 17 Prozent“, erklärte Schweitzer.

Hintergrund: Die USA haben im Rahmen einer historischen Steuerreform die Unternehmenssteuer von 35% auf 21% reduziert.

Anzeige

In Deutschland müssten aber selbst kleinste UG-Gesellschaften mit niedrigsten Umsätzen von unter 10.000 Euro im Jahr bereits Steuern in Höhe von im Schnitt 33% bezahlen, erklärte ein UG-Unternehmer aus Leipzig gegenüber steuerratschlag.eu:

„Wie soll ich so jemals jemanden einstellen oder innovative Techniken in Auftrag geben, um das Unternehmen weiter aufzubauen“, moniert der im E-Commerce tätige Unternehmer.

DIHK-Präsident Eric Schweitzer sieht es offensichtlich ähnlich:

„Man kann nicht Sonntag in der Kirche sagen, der Mittelstand ist mir heilig, und am Montag im Bundestag die Steuern für den Mittelstand erhöhen.“

Steuererhöhungen passen nicht in Zeiten zunehmenden globalen Wettbewerbs

Auf die Frage der Rheinischen Post, wie es zusammenpasse, dass die SPD die Steuern für Besserverdienende und Firmenerben weiter erhöhen wolle, gleichzeitig aber die letzte Unternehmenssteuerreform zehn Jahre zurückliege, antwortete der Kammerpräsident zudem:

„Das passt gar nicht zusammen. 80 Prozent der Unternehmen in Deutschland sind Personengesellschaften. Sie zahlen Einkommensteuer, und viele von ihnen fallen unter den Spitzensteuersatz. Die SPD wird ihre Steuererhöhungspläne begraben müssen, weil es sich Deutschland einfach nicht leisten kann, im Zukunftswettbewerb mit anderen Industrieländern wie den USA und Frankreich ins Hintertreffen zu geraten.“

Deutschlands Körperschaftssteuer liegt über dem Europa-Durchschnitt

Nach Angaben des UHY habe Deutschland im Jahr 2015 mit einem durchschnittlich von Unternehmen bezahlten Körperschaftssteuersatz von 28,8% deutlich über dem Europa-Durchschnitt von 25,3% gelegen. [2]

Anzeige

Auch weltweit, so der UHY, liege Deutschland über dem Körperschaftssteuer-Schnitt, der 27,9% betrage.

UHY International ist nach eigenen Angaben ein 1986 in Großbritannien gegründetes „unabhängigen Buchhaltungs- und Beratungsunternehmen mit Büros in über 325 großen Geschäftszentren in mehr als 95 Ländern.“

Wir geben hiermit die komplette Pressemitteilung der UHY zur Körperschaftssteuer-Studie in 31 der größten Volkswirtschaften der Welt wider. Sie Studie bezieht sich auf Unternehmenssteuern in den Jahren 2014  / 2015.

„Unternehmen in Großbritannien und Russland genießen niedrigste Körperschaftssteuer“

Unternehmen in Großbritannien und Russland genießen die niedrigsten Körperschaftssteuern der wichtigsten globalen Volkswirtschaften… USA und Japan toppen in der Tabelle für höchste Körperschaftsteuersätze:

Unternehmen in Russland und Großbritannien genießen die niedrigsten Körperschaftssteuern (die nur ein Fünftel ihres Gewinns ausmachen) der wichtigsten globalen Volkswirtschaften, die in einer neuen Studie von UHY, einem führenden internationalen Buchhaltungs- und Beratungsnetzwerk, enthalten sind.

Laut UHY lag der russische Körperschaftssteuersatz bei 20% des zu versteuernden Gewinns von USD 1.000.000 für das Geschäftsjahr 2015 *, während er im Vereinigten Königreich bei 21% lag.

Beide liegen weit unter dem globalen durchschnittlichen Körperschaftsteuersatz von 27%. In den BRIC-Ländern liegt der Durchschnitt bei 27,9% und der G7-Durchschnitt liegt sogar bei 32,3%.

UHY erklärt, dass niedrige Körperschaftssteuern Ländern helfen können, einen wirtschaftlichen Vorteil zu schaffen und das Wachstum anzukurbeln, indem sie mehr Kapital freisetzen, um Unternehmensinvestitionen zu fördern und ausländische Unternehmen anzulocken, um sich dort niederzulassen.

UHY weist darauf hin, dass die Gesamtrate im Vereinigten Königreich von 24% im Vorjahr ** um 3% gesenkt wurde. Sie wird zudem von 20% im Jahr 2015/16 auf 18% im Jahr 2020…. weiter sinken. Damit wird die wirtschaftliche Erholung unterstützt und ein unternehmensfreundlicheres Umfeld geschaffen.

Russlands Körperschaftsteuerregime ist mit anderen BRIC-Volkswirtschaften sehr gut vergleichbar. Es ist fünf Prozentpunkte niedriger als in China (25%) und 13 Prozentpunkte niedriger als Indien und Brasilien (33,1% bzw. 33,7%).

Laut UHY ist die Beibehaltung einer wettbewerbsfähigen Quote für Russland besonders wichtig, da es aufgrund von Wirtschaftssanktionen und geopolitischen Spannungen zunehmend schwieriger wird, ausländische Investitionen anzuziehen.

Die UHY-Steuerfachleute haben in 31 Ländern ihres internationalen Netzwerks, einschließlich aller Mitglieder der G7, sowie der wichtigsten aufstrebenden Volkswirtschaften, Daten über die Körperschaftsteuer auf steuerpflichtige Gewinne in Höhe von 1.000.000 USD untersucht.

Die USA liegen an der Spitze der Volkswirtschaften mit der höchsten Körperschaftssteuer in der Studie und erheben eine Gesamtrate von 41,1%. UHY weist jedoch darauf hin, dass dies in der Tat durch eine Vielzahl von Regelungen und Abzügen gemildert wird, die dazu führen, dass die effektive Steuerquote vieler Unternehmen viel niedriger ist.

Japan steht auch unter den ersten drei, obwohl die Körperschaftsteuer in einem Jahr um 2,5% gesenkt wurde, als Premierminister Shinzo Abes ‚Abenomics‘-Politik das Wachstum der japanischen Wirtschaft nach mehr als zwei Jahrzehnten der Stagnation ankurbelte.

Interessanterweise hat Malta die vierthöchste (mit Argentinien verbundene) Körperschaftssteuer in der Studie. UHY weist jedoch darauf hin, dass Malta Einkommenssteuern, die von einem Unternehmen an die Aktionäre gezahlt werden, gutgeschrieben werden, wenn die Gewinne ausgeschüttet werden. Diese Gutschrift zusammen mit einem System von Rückerstattungen reduziert den effektiven Steuersatz weit unter der Überschrift 35% Rate.

Bernard Fay, Vorsitzender von UHY kommentierte dies:

„Wenn Volkswirtschaften unter Druck stehen – so wie es viele auf der Welt immer noch sind -, ist es für die Wettbewerbsfähigkeit von entscheidender Bedeutung, die Steuerlast für Unternehmen so gering wie möglich zu halten. Dies ist jedoch keine einfache Aufforderung an die Regierungen, die zu viel Geld ausgeben müssen.“

„Unternehmen zu ermöglichen, mehr von ihren Gewinnen zu behalten, ermutigt sie, wieder mehr Kapital in ihr Unternehmen zu investieren, um Innovationen voranzutreiben und betriebliche Effizienz zu schaffen, um die Produktivität zu steigern und laufende Kosten zu senken.“

„Mit mehr als zehn Prozentpunkten unter dem durchschnittlichen Körperschaftsteuersatz der G7 hat das Vereinigte Königreich jetzt eines der wettbewerbsfähigsten Systeme der Welt. Davon profitieren in Großbritannien ansässige Unternehmen aller Größen. “

„Mit weiteren Kürzungen, die in den nächsten Jahren geplant sind, will Großbritannien seine heimische Firmenbasis wachsen lassen und gleichzeitig für mehr Unternehmensinvestitionen aus Übersee spielen.“

„Russland hat versucht, selbstgegründeten Unternehmen und ausländischen Unternehmen, die dort ansässig sind, einen dringend benötigten Anschub zu geben, indem es die Körperschaftssteuer niedrig hält, um die Auswirkungen von Wirtschaftssanktionen und den Einbruch der Ölpreise auszugleichen.“

UHY sagt, dass von den 31 untersuchten Ländern die meisten (74%) die Körperschaftssteuersätze in den letzten zwei Jahren unverändert beibehalten haben. Sechs (19%) haben im letzten Jahr die Zinsen gesenkt, während nur zwei Länder (Israel und Indien) diese angehoben haben (Tabelle).

Bernard Fay sagt: „Es ist klar, dass die Regierungen im gegenwärtigen Klima nicht viel Spielraum haben, um die Körperschaftsteuersätze zu erhöhen, aber es gibt auch wenig Appetit, sie zu senken. Für diejenigen mit den höchsten Raten könnte das kurzsichtig sein. “

„Das Binden an den Rändern mit einer Vielzahl von Erleichterungen und Ausnahmen kann viel kompliziertere Systeme erzeugen, die dann weit offener für Missbrauch und Fehler sind. Die Senkung der Gesamtrate macht deutlich, dass eine Wirtschaft auf dieser Seite der Unternehmen steht. „

UHY fügt hinzu, dass die Vereinigten Arabischen Emirate die niedrigsten Unternehmenssteuern eines Landes in der Studie haben – ohne Körperschaftssteuer -, gefolgt von Irland (12,5%) und mehreren osteuropäischen Ländern, darunter Rumänien, die Tschechische Republik und Kroatien.

Kresimir Budisa von UHY HB EKONOM in Kroatien sagte:

„Osteuropäische Länder wie Kroatien sind gut positioniert, um Wettbewerbsvorteile aus ihren vergleichsweise viel höheren Steuern gegenüber westeuropäische Nachbarn wie Frankreich, Italien und Deutschland zu erzielen, wo andere Kosten sind, als in Kroatien.“

„Da sich das Infrastruktur- und Qualifikationsniveau dramatisch verbessert hat, ist Osteuropa zu einem zunehmend dynamischen und lohnenden Unternehmensstandort geworden, und niedrigere Unternehmenssteuersätze lassen das Gleichgewicht zu unseren Gunsten noch weiter steigen.“

Einzelnachweis

(1) Interview mit DIHK-Präsident Eric Schweitzer: „Die EU ist unsere Hauptschlagader“, von Birgit Marschall, in: Rheinische Post (Online) vom 27. Dezember 2017.

(2) Companies in UK and Russia enjoy lowest corporation taxes of major global economies; übersetzt Unternehmen in Großbritannien und Russland genießen die niedrigsten Körperschaftssteuern der wichtigsten globalen Volkswirtschaften, von: UHY International, internationaler Verbund von Buchhaltungs- und Beratungsunternehmen.

Weitere Hintergründe

Die wichtigsten Steuern im internationalen Vergleich 2016 aus Sicht und (sicherlich politisch gefärbten) Berechnungen des Bundesministeriums der Finanzen, Berlin.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert