Die Schweiz ermöglicht es Bürgern ab sofort auch ohne Unterschrift auf einem Formular die Steuererklärung elektronisch einzureichen.
Die Schweiz ermöglicht es Bürgern ab sofort auch ohne Unterschrift auf einem Formular die Steuererklärung elektronisch einzureichen.

Die Schweiz treibt ihr Online-Steuersystem weiter voran. Nun hatte der Schweizer Bundesrat über einen Antrag von FDP-Ständerat Martin Schmid (GR) abzustimmen.

Dabei ging es darum, ob die Schweizer, welche online ihre Steuererklärung einreichten, künftig auf ein ergänzendes Schreiben mit einer persönlichen Unterschrift verzichten könnten oder nicht.

Der Bundesrat stimmte für den Vorstoß und erklärte: Ja, wer online in der Schweiz seine Steuerklärung einreiche, benötigte künftig kein weiteres Formular mehr, auf welchem er seine Unterschrift abgebe.

Bereits heute ermöglichen es zahlreiche Kantone, die elektronische Steuererklärung an die Steuerverwaltungen einzureichen.

Anzeige

Wie in deutschen Finanzämtern arbeiten auch die Schweizer daran, dass die Bürger zudem Belege eingescannt über den Computer übermitteln können.

Zahlreiche Finanzministerien in Deutschland oder der Schweiz scannen die Steuerunterlagen der Bürger, auch Belege, selber ein und archivieren diese.

In Deutschland genügt schon seit längerer Zeit eine digitale Steuererklärung mit einem persönlichen Zertifikat, welches man über Elster online erhält. Dafür muss man sich registrieren.

Einzelnachweise

Steuererklärung künftig ohne Unterschrift„, in: handelszeitung.ch vom 17.08.2017.

Anzeige

(2) „Ratgeber Geld #24 – Steuererklärung„, in: helvetiaschweiz vom 11.02.2015, auf: YouTube.com (Video).

Bildnachweis:

str

Anzeige

Von Tim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert