Waberer gehört zu den erfolgreichsten Logistikunternehmen in Osteuropa. (Bild: Waberer Video "Waberer's - Optimum Solution" auf Youtube).
Waberer gehört zu den erfolgreichsten Logistikunternehmen in Osteuropa. (Bild: Waberer Video „Waberer’s – Optimum Solution“ auf Youtube).

Der Logistikriese Waberer aus Ungarn gehört zu den großen Erfolgsgeschichten des Landes in den vergangenen 25 Jahren. Doch wie so oft in Ungarn, haben auch große erfolgreiche Unternehmen so manches Mal Probleme mit den Steuerbehörden.

Bereits Mitte Oktober entschied nun die Finanzdirektion des rumänischen Finanzministeriums über die angenommenen Steuerrückstände der rumänischen Waberer-Tochter Waberer’s Romania SA – MTI. (1) (2)

Basis der Einigung waren Steuerkontrollen für die Jahre 2011 bis 2016, welche bei Waberer Rumänien SA angefallen sind.

Die Bilanz lautet auf 3,3 Millionen rumänischer Lei, umgerechnet 717.000 Euro, an Unternehmenssteuerrückstände für die Waberer Rumänien SA.

Anzeige

Außerdem ist die Rede von 0,8 Mio. RON (174.000 Euro) Rückständen in Bezug auf die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt.). (1f)

Der Umsatz von Waberer International Plc. lag im ersten Halbjahr 2017 bei 313 Millionen Euro. Das ist ein Anstieg von 13,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum. (1ff)

Waberer-PR-Video auf Youtube.

Das EBITDA, also das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, und das Ergebnis vor Abschreibungen, lag im ersten Halbjahr 2017 bei sehr guten 40,4 Mio. Euro. Dies entspricht einem Plus im Vorjahresvergleichszeitraum von 3,7 Prozent.

Anzeige

Das Regelmäßige EBIT, also das Ergebnis vor Finanztransaktionen und Steuern, wird für das erste Halbjahr 2017 mit 14,9 Millionen Euro angegeben, einem Plus von 14,1 Prozent.

Doch trotz der Erfolgsgeschichte gibt es im Internet auch skeptische Stimmen zu Waberer.

Kritiker, möglicherweise aus dem Konkurrenzumfeld, machen sich beispielsweise in einem auf YouTube eingestellten Video über Waberer lustig – insbesondere über Unfälle, in welche der ungarische Logistikriese verwickelt gewesen sein soll.

 „Waberer’film 2“ kommt auf immerhin über 300.000 Aufrufe. Auf YouTube eingestellt worden ist der Film durch eine „floriane top“ am 22.03.2015.

Anzeige

Börsengang

Bereits seit Mitte 2017 gibt es Berichte, wonach Waberer’s International Nyrt. an die Börse strebe. (3) (4) Waberer wurde einstmals von György Waberer (5) gegründet.

Heute gilt MID Europa Partners (6) als größter Eigner.

Wer wiederum hinter MID Europa Partners konkret steht, konnte steuerratschlag.eu nicht gänzlich feststellen. Waberer ist neben Ungarn vor allem in Deutschland weit verbreitet.

Einzelnachweise

(1, 1f, 1ff) Die ungarische Erfolgsgeschichte ist mit den rumänischen Steuerbehörden kollidiert, von Dzindzis Sztefan, in: napi.hu vom 17.10.2017. Abgerufen am 19.10.2017.

(2) Sie müssen Waberers Geld in Rumänien bezahlen, in: portfolio.hu vom 17.10.2017. Abgerufen am 19.10.2017.

(3) Lkw-Riese fährt an die Börse, von  Christoph Schlautmann und Hans-Peter Siebenhaar in: Handelsblatt vom 29.06.2017. Abgerufen am 19.10.2017.

(4) Börsengang: Waberer’s nutzt Geld für Übernahme, von Sebastian Bollig in: DVZ Landverkehr vom 22. Juni 2017. Abgerufen am 18.10.2017.

(5) GYÖRGY WÁBERER: ‚WIR NEHMEN KEINEM DEUTSCHEN GESCHÄFT WEG‘, Interview in trucker.de (Springer Fachmedien München GmbH)

(6) Mid Europa Partners, in: Wikipedia.

Webseiteneinzelnachweise

Waberer’s International Nyrt.

Anzeige

Von Elke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert