Tausende Shops drücken sich um die fälligen Amazon Steuern.
Tausende Shops drücken sich um die fälligen Amazon Steuern.

Wer auf Amazon seine Waren verkauft, hat es bislang leicht, sich hinter über 100.000 anderen Shops, die auf dem amerikanischen Onlinemarktplatz hierzulande präsent sind, steuerlich zu verstecken. Dabei sind Amazon Steuern ein zunehmend wichtiges Thema.

Vor allem Händler aus Fernost, besonders aus China, sind Meister darin, in Deutschland Waren zu verkaufen, aber keine Steuern zu bezahlen.

Amazon Steuern

Ein Gesetzentwurf des deutschen Bundesfinanzministeriums soll das nun ändern. [1]

Künftig soll nach dem Willen des Finanzministers der US-Riese Amazon verpflichtet werden, für sämtliche Onlineshops, die über Amazon Deutschland ihre Waren feilbieten, automatisch die Steuernummern den Steuerbehörden zu nennen.

Anzeige

Steueridentifikationsnummer

Neben der Steueridentifikationsnummer soll Amazon die Anschrift des jeweiligen Shops verpflichtend übermitteln müssen.

Einzelnachweise

[1] Finanzministerium treibt „Amazon-Steuer“ voran, von: Ingrid Lommer, In: InternetWorld vom 1. August 2018. Abgerufen am 8. August 2018.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert