Michael Diekmann, Vorstandschef der Allianz SE.
Michael Diekmann, Vorstandschef der Allianz SE.

Der deutsche Versicherungskonzern Allianz SE erfreut seine Aktionäre mit einem deutlichen Gewinnanstieg im Jahr 2014. Gleichzeitig wurde bekannt gegeben, dass Michael Diekmann, legendärer Vorstandschef der Allianz, seinen Hut nimmt.

Der Abschied von Michael Diekmann wird begleitet von einer ungewöhnlich hohen Dividendenauszahlung. So teilte der im Dax notierte Allianz-Konzern mit, wonach die Dividende pro Aktie von 5,30 Euro auf 6,85 Euro angehoben werde.

Die hohen Dividenden-Ausschüttungen sind möglich, da es der Allianz einmal mehr gelungen ist, einen sehr guten Gewinn in Höhe von 6,2 Milliarden Euro auszuweisen, was einem Plus von 4% entspricht. Zu den Gewinn-Sparten gehören bei der Allianz vor allem die Lebens- und Rentenversicherungen. Der reine operative Gewinn konnte ebenfalls gesteigert werden und zwar auf nunmehr 10,4 Milliarden Euro. Der Umsatz kletterte um 10,4% auf 122,25 Milliarden Euro.

Auch für das Jahr 2015 geht die Allianz von einer erfolgreichen Geschäftstätigkeit aus und erhofft sich ein operatives Ergebnis zwischen 10 und 10,8 Milliarden Euro. Nach Angaben von börsennews.de stieg die Allianz-Aktie am Freitag nach Bekanntwerden der guten Bilanz-Kennziffern um 0,19% auf 149,33 €. Im Allianz-Konzern arbeiten insgesamt 147.627 Mitarbeiter.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert