Italienische Familien müssen kräft Steuern bezahlen, viele sind indirekt. Hier der malerische Ort Cinque Terre.
Italienische Familien müssen kräft Steuern bezahlen, viele sind indirekt. Hier der malerische Ort Cinque Terre.

Eine neue Studie kommt zu der Erkenntnis wonach eine durchschnittliche italienische Familie eine jährliche Steuerbelastung in Höhe von 17.000 Euro bezahlen müsse. Darin seien aber 31% indirekte, beziehungsweise versteckte Steuern.

Insgesamt würden, so die Studie, 96% der italienischen Familien von diesen Steuerbelastungen betroffen sein. Das behaupten nun die Autoren des im Jahr 1945 gegründeten „Verband der Handwerker und kleinen Unternehmen“ in Italien, kurz CGIA (auf italienisch: „Associazione Artigiani Piccole Imprese Mestre“).

Als Rechenbeispiel zogen die Studienautoren des italienischen Wirtschaftsverbandes eine Kleinfamilie heran, bestehend aus einer Frau, einem Mann und einem unterhaltsberechtigten Kind.

Angeblich, so CGIA, sei die Steuerlast für eine durchschnittliche Familie in Italien rund 4 Prozentpunkte höher als in Deutschland, gar um 6 Prozentpunkte höher als in den Niederlanden, 9 in Spanien und liege um 13 Prozentpunkte über Irland.

Doch nicht nur für die normalen Bürger sei die hohe Steuerlast in Italien ein Problem, sondern ebenso für kleinere Unternehmen, die international keine großen Möglichkeiten hätten, mit Steuertricks in Steueroasen Steuern zu sparen.

Anzeige

Jährliche direkte Steuerlast in Höhe von 11.098 Euro

Derzeit würde eine durchschnittliche italienische Familie laut CGIA eine jährliche direkte Steuerlast in Höhe von 11.098 Euro zu tragen haben.

Darunter seien Rentenbeiträge in das italienische gesetzlich vorgeschriebene Sozialversicherungsinstitut, das sogenannte „Istitutuo Nationale Previdenza Sociale“. Abgekürzt ist dieses Institut in Italien als INPS bekannt.

Ebenso in der Steuerlast enthalten seien die Einkommenssteuer auf nationaler Ebene, aber auch die zusätzliche regionale und kommunale Einkommensteuer, welche in Italien obligatorisch erhoben wird.

Anzeige

Hinzu kämen versteckte Steuern oder Gebühren beispielsweise für das Autofahren, den Strom oder das Gas, die Kfz-Versicherung oder steuerliche Abschläge für Konten und Depots, sowie die obligatorische Mehrwertsteuer.

31% aller Steuern, welche italienische Familien bezahlen müssten, seien letztlich versteckte Steuern, berichtet iltempo.it unter Bezugnahme auf die CGIA. Dies entspreche einer jährlichen absoluten Belastung in Höhe von 5.320 Euro.

Den höchsten Posten an indirekten Steuern mache die Kfz-Steuer aus. Hier liege die durchschnittliche jährliche Steuerrechnung pro italienischer Familie bei stolzen 696 Euro. Das entspreche wiederum 4% der gesamten steuerlichen Belastung einer italienischen Familie pro Jahr.

Anzeige

Von Tim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert