Peter Thiel im Juli bei seiner Rede vor dem Republican National Convention. (Bild: YouTube-Screenshot).
Peter Thiel im Juli bei seiner Rede vor dem Republican National Convention. (Bild: YouTube-Screenshot).

Der deutsch-amerikanische Internet-Milliardär Peter Thiel, 49, spendet 1,25 Millionen US-Dollar für den Donald Trump Wahlkampf in den USA. Mit Thiel outete sich ein weiterer spannender Trump-Präsidentschafts-Unterstützter. Wer ist der Mann?

Geboren wurde Peter Thiel in Frankfurt am Main, lebte in Deutschland mit seinen Eltern aber nur ein Jahr, da die Familie dann in die USA auswanderte. Der Internet-Star gründete einstmals mit Teslas Elon Musk und Max Levchin Paypal. Der amerikanische Online-Bezahldienst hat zwar heute in Deutschland nicht mehr die Bedeutung, wie noch vor Jahren, ist aber immer noch in Onlineshops weit verbreitet.

Als Ebay Paypal 2002 kaufte, wurde Peter Thiel mit 55 Millionen US-Dollar ausbezahlt. Nach diesem Coup, der ihn reich machte, strich er noch Hunderte Millionen Euro Gewinn mit Facebook-Aktien ein.

Hätte Thiel 2012 nicht in einem relativ frühen Stadium nach Mark Zuckerbergs Facebook-Börsengang verkauft, würde Thiels Vermögen heute bei weit über 10 Milliarden Euro liegen. Immerhin hatte er gut 7% der Facebook-Aktien in seinem Portfolio.

So aber kann Peter Thiel heute mit einem geschätzten Vermögen von 2,7 Milliarden US-Dollar immer noch als einer der 3000 reichsten Menschen auf dem Globus bezeichnet werden.

Anzeige

Zudem ist Thiel Co-Autor des 2012 erschienenen Buches „The Blueprint“. Es kommt zu der Erkenntnis, dass nur technologischer Fortschritt und umfassende Investitionen in Forschung und Entwicklung den globalen Wohlstand erhöhen könnten, was derzeit aber nicht der Fall sei.

Heute arbeitet Thiel als Investor für zahlreiche Unternehmen. Dazu gehört Palantir Technologies, eine Firma, die im Ruf steht, Spionage-Software zu entwickeln. Offiziell ist die Rede von Datenanalyse-Software. Sie werde angeblich auch von der US-amerikanischen Regierung für Geheimdiensttätigkeiten und Terrorbekämpfung genutzt, wird zumindest auf Wikipedia behauptet.

Seit 2014 arbeitet Thiel als Chairman von Palantir Technologies, CEO ist Co-Gründer Alexander C. Karp. Letzteren bezeichnete das Forbes-Magazin in einer Titelgeschichte 2013 als „Meet Mr. Big Brother“. Die Firma Palantir Technologies unterhält neben zahlreichen US-Büros auch Offices in Abu Dhabi, London und in Tel Aviv sowie in Asien.

Die jetzt von Peter Thiel dem Donald Trump-Wahlkampf gespendeten 1,25 Millionen US-Dollar sind nicht die ersten ihrer Art.

Anzeige

So spendete Thiel schon einmal an einen republikanischen Präsidentschaftskandidaten und zwar an Ron Paul. So erhielt dieser Politiker vom Internet-Milliardär 2,6 Millionen US-Dollar für dessen Wahlkampf.

Zudem trat er als Spender für die Teeparty auf. Laut Wikipedia soll er am 22. Juli 2016 „unter tosendem Applaus der republikanischen Parteitagsteilnehmer in Cleveland“ eine Rede gehalten haben:

In dieser soll Peter Thiel erklärt habe, er sei „stolz schwul zu sein, stolz ein Mitglied der Republikanischen Partei und stolz ein US-Amerikaner zu sein“.

Peter Thiel ist nicht der einzige Spender für den Donald Trump-Wahlkampf. Mit einer Zuwendung in Höhe von 15,5 Millionen US-Dollar gilt Robert Mercer vom Hedgefund „Renaissance Technologies“ als größter Spender.

Ebenfalls wird der Trump-Wahlkampf beispielsweise von Millionär Geoffrey Palmer unterstützt, der 2 Millionen US-Dollar für die Spitzenfigur der Republikaner gegeben habe, berichtet der „Center for Responsive Politics“.

Anzeige

Ein Sprecher von Peter Thiel kommentiert die derzeitigen Berichte zu seiner Wahlkampfspende nicht.

Anzeige

Von Tim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert